Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Mein Weg zum Flamenco
Geschichte
Altertum
Mittelalter
Los Moros
Die »Reconquista«
Sepharden
Die Inquisition
Die »Conquista«
Gitanos - Calé - Roma
Negros - Pardos - Morenos
Mesoamerika
Bezeichnungen
El Arte Flamenco
Entwicklung des Flamenco
Sainetes und Entremeses
La Época Primera
Café Cantantes
Concurso
Ópera Flamenca
Guerra Civil Española
Flamenco in den 50ern
Los Tablaos
Mairena und Mairenismo
Die »revolutionären« 1970er Jahre
Nuevo Flamenco
Revolutionäre des Flamenco
Flamenco heute
Flamenco-Musiker und »Theorie«
Flamenco zwischen Tourismus, Tradition und Überleben
Nächte im Tablao – Flamenco zwischen Hochgefühl und Alltagszirkus
Flamenco in Stuttgart
Tourismus und Flamenco
Flamenco lernen
Schallplatten und Aufnahmen
Das Internet
Flamenco als globales Phänomen
Tradition und Fortschritt: Ein zeitloser Wettstreit
El Cante ( Der Gesang)
Drei Modi
Liedtext
Lyrik im Flamenco – Herkunft und Entwicklung
Lyrische Poesie
Soziopolitische Themen
El Baile - Der Tanz (Lela de Fuenteprado)
Mein persönlicher Weg mit dem Flamencotanz
Merkmale des Flamencotanzes
Flamenco-Tanz-Unterricht für erwachsene Laien
Die Facetten des spanischen Tanzes
La Escuela Bolera
El Baile Folklorico, die spanische Folklore
El Baile Flamenco / Flamenotanz
La Danza Estilizada
Geschichte des Flamencotanzes
Die schwarzen Klänge des Flamenco
Schwarze und Gitanos – musikalisches Erbe
Die Entwicklung der Tanzfreude
Bailes de Candil – Tänze bei Kerzenschein
Populäre Tänze und frühe Flamencoformen
Akademien und Tanzsäle
Merkmale des Flamenco-Tanzes im 19. Jahrhundert
Entstehung des Flamencotanzes
Theorie zweier unterschiedlicher Tanzrichtungen
Cafés Cantantes – die Gesangs-Cafés
Erste berühmte Flamenco-Tänzerinnen und -Tänzer
Das Flamenco-Ballett war geboren.
Das Theater »Ópera Flamenca«
Entwicklungen in der Nachkriegszeit
»Flamenquismo« und franquistische Propaganda
Wichtige Tänzerinnen und Tänzer
Tablaos, Peñas und Festivales
Politisch-sozialkritischer Flamenco
Neue Tanzstile - Aktuelle Tänzerinnen und Tänzer
Von der Teatro-Periode bis zum 21. Jahrhundert
Flamencotanz heute: Neue Trends
Frauen im Flamenco
La Guitarra - Die Gitarre
El Toque
Das Instrument
Die Barockgitarre
Guitarristas
Das Instrument heute
Gitarrenbauer
Holzarten für Flamenco-Gitarren
Handgemachte Flamencogitarre - oder »Fabrik-Gitarre«
Der Klang der Flamencogitarre
Die Saitenlage der Flamencogitarre
Die beste Flamenco-Gitarre
Die Technik des Flamencogitarrenspiels
Pulgar (Daumen)
3-Finger-Rasgueo - 4-Finger-Rasgueo
Kontinuierliches Rasgueo
Tresillos - Abanico - Golpe - Picado
Alzapúa - Tremolo - Arpegios (Arpeggien)
Tanzbegleitung
Gitarren solo
Palmas
Cajón
Compás
Der Rhythmus
Pulsation: Die Essenz des Rhythmus
Zyklus und Betonungen
Der Rhythmuswechsel in der Musik: Hemiole und Duole
Reloj Flamenco
Binäre Metrik
Soniquete
Modo Flamenco
Modo Dórico - Modo frigio - Modo de Mi - Cadencia andaluza
Melodie -Modalität - Tonalität
Im Flamenco verwendete Modi
Flamenco-Melodien
Palos
Von A bis Z
Glossar
Von A bis Z
Bilbiografie
Index
Video Links
Gefördert durch:
Inhaber
Gerhard Graf-Martinez
Theodor-Bäuerle-Weg 9
73660 Urbach
Fon 07181 480 90 25
© Copyright 2025 · Gerhard Graf-Martinez